top of page

Über uns

Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt 

Unsere derzeit 40 Mitarbeiter sind stets bemüht die Wünsche unserer Kunden in vollem Umfang zu erfüllen. Wir stehen als Groß- und Einzelhandelsunter- nehmen allen mittelständischen Unternehmen, Handwerkern sowie den Privatkunden in allen Fragen des Baugeschehens stets mit Fachkompetenz und Zuverlässigkeit zur Seite.

Geschichtliches-von der Gründung bis heute 

Gegründet wurde die Genossenschaft am 1. September 1950 von privaten Handwerksbetrieben und Handwerkern der Baubranche aus Marienberg und Umgebung zur Bündelung des Einkaufsvolumens. Mit der Zeit kam dann auch die "Versorgung" von privaten Bauherren mit Baustoffen dazu. Die ELG des Bau- und Baunebenhandwerks entstand in der Marienberger Stadtmühle. 1986 zog die Genossenschaft auf die Äußere Annaberger Str. 11b. Dann folgte 1990 eine Namensänderung in Maler-Dach-Bau-Einkauf e.G. Mit dem gesellschaftlichen Umbruch 1989/90 konnte das Angebot endlich dem realen Bedarf angepasst werden. 1995 fusionierte die Genossenschaft mit der Genossenschaft Sanitär - Heizung - Stahl (SHS) und nannte sich nun entgültig ELG Bau Marienberg eG. Noch im selben Jahr bezog die Abteilung Sanitär und Heizung die (jetzige) 2. Halle der Carlstraße in Marienberg. Mit dem Neubau einer Halle schloss sich die Abteilung Dach, 1995, die Trockenbau- und Feinholzabteilung 1997 und 2000 die Hoch- und Tiefbauabteilung an. Im Jahr 2002 wurde die Niederlassung in Olbernhau eingerichtet. 2003 eröffnete mit dem "Farben-Point" unsere Filiale für Malerbedarf in Chemnitz. Nun reicht das Sortiment von Baustoffen des Hoch- und Tiefbaues, über Fliesen, einschließlich Kleb- und Fugmassen, bis hin zum Dämm-, Isolier-, Heizungs-, Sanitär- und Bedachungsmaterial, sowie Maler- und Gartenbedarf.

bottom of page